Letztes Wochenende fand die 19.Kendo Weltmeisterschaft in Mailand (Italien) von 04.- 07.07.2024 statt.
Für Österreich waren diesmal sieben Athleten am Start, drei davon von Kenshikan Vienna! Daniel Banai AUT-2, Max Harland AUT -4 und Dimce Panov AUT 5.
Am Donnerstag startete die WM mit den Damen im Einzelwettbewerb. Hier schaffte es Österreich durch Mia Murakami aus den Pools in die K.O.-Runde, dort verlor sie dann leider gegen den späteren Weltmeister Japan.
Am Freitag wurden die Poolrunden für das Herren- als auch das Damenteam ausgetragen. Hier schied das österreichische Herrenteam leider frühzeitig gegen Australien und Neuseeland aus.
Am Samstag fand der Einzelwettbewerb der Herren statt. In dieser Kategorie schaffte es Hans Härtel AUT 3 als einziger Österreicher aus den Pools heraus in die K.O.-Runden. Gegen den Gegner Kanada schied das österreichische Team dann aber leider endgültig aus. Der Gesamtsieg ging auch hier wieder an Japan.
Am Sonntag folgten noch die K.O.-Runden für die Teamwettbewerbe der Damen und Herren mit weiteren Siegen für Japan. Am Abend endete die 19.Weltmeisterschaft dann mit einer wunderbar organisierten Party.Zusammenfassung der Sieger:
Damen Einzelwettbewerb:
1. Kondo (Japan)
2. Suenaga (Japan)
3. Sato (Japan) / Senoo (Japan)
Herren Einzelwettbewerb:
1. K. Hoshiko (Japan)
2. K. Matsuzaki (Japan)
3. K. Kimura (Japan) / S. Ohira (Japan)
Damen Teamwettbewerb:
1. Japan
2. Korea
3. Australia
3. USA
Herren Teamwettbewerb:
1. Japan
2. Korea
3. France
3. USA
Zusammengefasst war die 19. Kendo Weltmeisterschaft ein großartiges Erlebnis mit vielen atemberaubenden und spannenden Kämpfen! Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen Verantwortlichen und allen Helfern für die großartige Organisation und reibungslose Durchführung, die dieses tolle Event erst möglich gemacht haben, nochmals von ganzem Herzen bedanken und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen bei der nächsten Kendo Weltmeisterschaft 2027 in Tokyo (Japan).
Photo © AKA
Comments