top of page
omake_061_edited.png

29. Iaido-Europameisterschaft



Vom 2.-4.September 2022 fand in Modena die 29. Iaido-Europameisterschaft (EIC) statt.


Österreich war mit fünf WettkämpferInnen vertreten, und zwar Johannes Dobretsberger (3. Dan), Thomas Knauder (3.Dan), Xenia Wanjung Bichler-Hwang (2.Dan), Ernst Buchberger (2.Dan) sowie Christoph Kepplinger (2.Kyu, Mudan). Unterstützt wurden wir von Isabella Dobretsberger aus Linz sowie André Ho (4.Dan, Kenshikan Trainer), der seit Kurzem wieder in Europa ist.Von den WettkämpferInnen waren drei von Kendo Linz (Johannes, Wanjung, Christoph) und je einer von Kendo Tirol (Thomas) und Kenshikan Vienna (Ernst).


Zwei der österreichischen TeilnehmerInnen (Thomas und Wanjung) schafften es in den Einzelwettkämpfen, aus dem Pool hinauszukommen, scheiterten aber in der ersten K.O.-Runde an starken GegnerInnen. Einen sensationellen Erfolg konnte aber unser jüngster Teilnehmer, Christoph Kepplinger, in der Mudan-Kategorie (Personen mit Kyu-Graduierungen) verbuchen. Er besiegte nach den beiden GegnerInnen in den Poolkämpfen auch die nächsten drei GegnerInnen der K.O.-Phase und erreichte den 3.Platz und damit die Bronze-Medaille für Österreich!Details und Videos finden sich auf https://eic2022.it


Das österreichische Team konnte wichtige Erfahrungen sammeln, alte Freundschaften auffrischen und freut sich schon auf die 30. EIC 2023 in Deutschland!


bottom of page